top of page

Das etwas andere Nachbarschaftsfest!

Heute habe ich mich auf den Weg in den Stadtteil Newtown begeben. Eine liebe Kollegin gab mir den Tipp mir Newtown anzusehen. Bei meinen Recherchen im Internet fand ich heraus, dass dort in meinen ersten Tagen in Sydney das alljährliche Nachbarschaftsfest satt. Dies wollte ich mir unbedingt ansehen! Denn wenn man schon mal da ist und ein kostenloses Festival mit Musik im kreativsten Stadtteil ansehen kann, sollte man dies tun.

Ich machte mich also auf den Weg nach Newtown – diesmal mit Mütze, damit mir die Sonne keinen weiteren Sonnenbrand verpasste. Gar nicht so einfach, wenn man nicht sofort mit dem Bussystem Sydneys erfassen kann. Hier wird nämlich nicht angegeben, wann die nächste Haltestelle ist. Ich fragte mich also durch und lerne dabei einen netten Kolumbianer kenne, der seit einiger Zeit in Sydney studierte. Er meinte er treffe in Newtown eine Bekannte und ich könne mich ihm anschließen, wenn ich wollte. Das tat ich also und hatte so noch eine Menge Spaß auf Bus und Zugfahrt.

In Newtown angekommen folgten wir dem Strom von jungen Menschen, die alle ein bisschen aussahen wie Hippies. Als wir am Park ankamen, verabschiedeten wir uns und wühlte mich durch die Menschenmenge. Dort waren mehrere Stande und es war ein kleiner Flohmarkt, auf dem man sehr coole alte Dinge finden konnte. Dazu gab es natürlich auch neuere Kleidungsstücke und ich hätte gerne das ein oder andere Teil mitgenommen. Da ich aber noch 4 Monate unterwegs sein werde, verzichtete ich auf Budgetfresser und zusätzlichen Ballast (Erinnerungen kann man sich nicht kaufen).

Ich ließ mich also weiter in der Menschenmenge treiben, blieb hier und da stehen und schaute Künstlern bei Malen zu und orientierte mich ein wenig auf dem riesigen Gelände. Es gab mehrere Bühnen auf denen lokale und nationale Musiker, Poetry Slammer und Schriftsteller etwas von ihren Werken zum Besten gaben. Und ganz am Rande war noch eine Hundeshow.

Auf dem Rückweg zum Bus habe ich mir die unterschiedlichen „alten“ Gebäude und Häuser angesehen und festgestellt, dass jedes seinen Charme hatte. Mit 80.000 Menschen das wohl größte „Nachbarschaftsfest“, dass ich je gesehen habe!

Und hier noch ein Bild für meinen kleinen Bruder ;)…

den Rest findet Ihr in der Route Sydney

Newtownfestival-27.jpg


BELIEBTE EINTRÄGE
WEITERE EINTRÄGE
bottom of page